Verein

Der RV Tempo Hirzweiler 1921 e.V. ist ein Mountainbike Verein aus der Gemeinde Illingen im Saarland.
Er entstand aus der Euphorie der Jan Ullrich-Ära um die Jahrtausendwende und wuchs bis heute stetig auf eine Mitgliederzahl von rund 260 Mitgliedern an.
Damals wurde in einer heiteren Runde heraus der Entschluss gefasst, einen Radsportverein in Hirzweiler zu gründen.
Der Vereinsname ist eine “Hommage” an einen früheren, im Jahr 1921 gegründeten Radsportvereins aus Hirzweiler.
Er verdeutlich das Traditionsbewusstsein welches im Radsport herrscht – auch wenn der RV Tempo Hirzweiler sich heute modern ausrichtet und präsentiert.

Vom ersten Jahr des Vereins an, wurde das – heute schon fast als traditionell zu bezeichnende – Kirmesrennen ausgetragen.
Früher als reine Gaudi-Veranstaltung für Freizeitradler, hat es sich bis heute als Rennen für ambitionierte Fahrer aus der Region Saarland/Rheinland-Pfalz/Luxembourg etabliert.
Nichts desto trotz wird das “traditionelle” Kirmesrennen für Freizeitradler immer noch am gleichen Tag ausgetragen und nach wie vor gut angenommen.

Heute definiert sich der RV Tempo Hirzweiler hauptsächlich über seine bis über die Grenzen bekannte, gute Jugendarbeit.
Diese wurde von Franz-Peter Mailänder 2004 ins Leben gerufen und startete lediglich mit einer handvoll Jugendlichen, die sich für den MTB-Sport interessierten.
Über die Jahre wurden die Jugendlichen Schritt für Schritt immer mehr, so dass heute bis zu 60 Kinder und Jugendliche mit ihrem Fahrrad zum Training des RV Tempo Hirzweiler erscheinen.
Der Fokus der Jugendarbeit liegt jedoch nicht darin Leistungssportler heranzuziehen, sondern den Kindern Spaß und Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad zu vermitteln. Dass dabei auch das ein oder andere Talent gefunden wird ist dabei lediglich ein “Nebenprodukt”.

Zusätzlich zum Training auf dem Fahrrad wurde im Zuge der Jugendarbeit im Winter 2007/2008 auch ein Jugendhallentraining eingeführt. Dieses soll auch abseits vom Rad die konditionellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen fördern.
Im Winter 2008/2009 begang dann auch das Hallentraining für Erwachsene unter Leitung von Sabine Ames, auch hier mit dem Ziel, die durch das radfahren vernachlässigten Körperpartien zu fördern.

Die neuste Entwicklung in der Geschichte des RV Tempo Hirzweiler stellt das Hallentraining für Jugendliche ab der Altersklasse U13 dar.
Es bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch auf den RV Tempo Hirzweiler zukommt – egal was – wir freuen uns darauf!