10 Fahrer des Vereins starteten beim Saarschleifen Bike Marathon

Am Sonntag, dem 29.07.18, gab es in Orscholz den 14. Saarschleifen Marathon. Hier gab es 3 Strecken zur Auswahl.

Kurzstrecke
Auf der kleinsten Strecke mit 30km und 650 Höhenmetern, die vom Veranstalter als „schöne Herausforderung“ bezeichnet wurde, gingen 5 Biker vom RV Tempo an den Start. Das größte Bike-Event im Saarland glänzt mit wunderschönen Panoramen und abwechslungsreichen Trails.
Für die Geschwister Jos und Runa van Sterkenburg was das ihr „Heimrennen“, da sie ja in der Nähe wohnen. Jos van Sterkenburg startete aus der ersten Reihe und fuhr von Beginn an vorne mit. Nach einem starken Rennen, bei dem er auch von seiner ausgezeichneten Streckenkenntnis profitierte, freute sich der 14-Jährige nach 1:21:20 Stunden über seinen Sieg in der Alterskategorie U17 und den 9. Gesamtrang unter 239 Startern auf der Kurzstrecke. Seine Schwester Runa van Sterkenburg wurde in der Damen-Wertung Gesamt- Zweite und holte sich in ihrer Alterskategorie U19 ebenfalls den Sieg.
Manuel Spohn wurde in der Gesamtwertung 9. In der Zeit von 1:21:05 und in seiner Altersklasse durfte er auch noch aufs Podium , er wurde 2.
Peter Schmidt wurde in der AK 6. Und in der Gesamtwertung 19. Einzige Frau neben Runa war Mareen Mailänder, sie bewältigte die Strecke als 20. Frau und in der Altersklasse wurde sie 12.

Mittelstrecke
Auf der mittleren Strecke mit 53 km und 1225 Höhenmetern gingen unsere Senioren 2,3 und 4 sowie 2 Starter der Herren Elite auf die Strecke.
Frank Karrenbauer hatte an diesem Tag richtig Pech. Er bekam einen Plattfuß und beim Reifenwechsel ging auch noch das ein oder andere schief. Letztlich fuhr er das Rennen aber zu Ende und sah es als erfolgreiche Trainingseinheit. Er wurde 32. in der Altersklasse.
Unsere beiden Pilger, die gerade erst ihre 4-wöchige Radreise nach Santiago de Compostela hinter sich hatten, waren ebenfalls am Start. Jürgen Jung, der in er Altersklasse Senioren 3 unterwegs war, wurde durch einen Reifenschaden ebenfalls ausgebremst, und belegte dennoch in der Zeit von 3:14:50 Stunden den 47. Platz in der AK und wurde gesamt 188.
Besonders gut war Klaus Mailänder, der gestählt aus Santiago zurück kam und in diesem Rennen mit 66 Jahren und bei seiner 12. Teilnahme eine neue persönliche Bestzeit fuhr. Er belegte in seiner AK den 13. Platz und in er Gesamtwertung wurde er 234 von den insgesamt 312 Startern.
Joel und sein Vater Markus Backes sind vor 2 Wochen noch zusammen die TransAlp gefahren, waren ebenso auf dieser Strecke unterwegs. Joel wurde in seiner Alterklasse 16 und 53. in der Gesamtwertung. Markus Backes fuhr sogar in seiner Altersklasse Senioren 3 aufs Podium, er wurde 2.
Dominik Beck, der in der Herrenklasse an den Start ging, wurde 13. gesamt und in der AK belegte er Rang 8.

Langstrecke
Auf der Marathon Strecke(98km und 2225 Höhenmeter) kann es nur eine geben: Kim Ames. Nach ihrem grandiosen Erfolg zur deutschen Vizemeisterin in der letzten Woche war sie voll motoviert hier das Rennen für sich zu entscheiden. Am Start war auch die südafrikanische Meisterin Robyn de Groot, die 2017 bei der WM 10. wurde! Die beiden fuhren zusammen und Kim versuchte nicht zu überziehen, in den Trails fuhr sie immer kleine Lücken raus, die Robyn zufahren musste.
Am letzten Berg von Mettlach hoch zur Cloef verschärfte Kim das Tempo und die Gegnerin konnte ihr nicht mehr folgen. Kim fuhr mit Anschlag ins Ziel und holte damit einen Vorsprung von 3 Minuten raus. Ein toller Sieg für Kim an der Saarschleife. Im Gesamtergebnis wurde Kim 15. von insgesamt 90 Startern, womit sie zufrieden war.

Philip Meiser ging ebenfalls auf diese Strecke. Bis zum letzten Anstieg war er gut unterwegs, dann schwanden die Kräfte und er rutschte noch auf Platz 11 in der Gesamtwertung und 6. in seiner Altersklasse zurück.

«
»